Zum Inhalt springen

Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAstro Café: Dies und dasForenregeln
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Forenregeln

Dieses Forum ist für euch und soll ein schöner, virtueller "Ort" sein den man gerne besucht weil man auf Menschen mit gleichen Interessen und Erfahrungen stößt.

Trotzdem möchte ich euch um Folgendes bitten:

  • KEINE POLITIK!!! - Bitte unterlasst politische Diskussionen und Statements.
  • Keine Beleidigungen! - Wir werden jede Beleidigung sofort löschen!
  • Einhaltung von Recht und Sitte! - Bitte keine unsittlichen oder verbotene Inhalte posten. Diese werden ebenfalls sofort gelöscht!

Mit dem Benutzen dieses Forums stimmst Du diesen Regeln zu.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit hier und viele Grüße,
Uwe

@m_arcus hat auf diesen Beitrag reagiert.
@m_arcus

Hallo,  %%Uwe && @admin.

Ich finde ja, um das wohl beträumte Goldene Zeitalter, wo Roboter im Dunkelen Fabriken den Arbeitern Zeit schenken (also was anderes zu tun und sich wohl dann Kultur widmen könnten), kein Weg um Politik umhergeht ; immerhin ist es nicht die Politik die lügt, sondern "unsere gewählten Politiker" die Rollen vertauschen und mischen wie es ihnen gerade in den Sinn kommt ; und das nicht nur europaweit. Wie hier (also im Stream) gesagt wurde, dienen diese/unsere "Mars Chroniken" dazu,  Leute zu erreichen und zu begeistern ; die vllt. auch mit dem Thema eigentlich wenig zu tun haben: Es wird hier eine Kommune gebaut, und das ganz nach dem Stil der Aussteiger-Kommunen der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts. So möchte ich es zumindest sehen. Alles andere wäre einfach nur Schade.

Deshalb an meiner Stelle hier ein Wunsch: zumindest einen Humanismus-Kanal anzulegen, vllt mit der Bezeichnung: "Vom Tech-Tree zum Gesellschaftsvertrag" ; trifft den Kern der aktuellen Transformation doch ganz nett/gut - oder?

Das würde mich persönlich sehr freuen, dann hier, auch "unsere Arbeitsgruppen-Ergebnisse" hier ansatz- und auszugsweise mitzuveröffentlichen. Immerhin droht durch Robotik und KI bzw. AI zwar ein Zeitgewinn für die Menschheit, nur bei dem bestehendem "Status Quo"-Geplapper und -Palaver eindeutig und mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gegenteilige.

SciFi-Serien und -Bücher warnen ja (eigentlich) davor ; und viele nehmen das Gebrabbel und Gesabber an, und adaptieren es als eine Form von Wahrheit anstelle dieser Warnung.

Um sich eine Meinung zu bilden, braucht es halt eben Zeit. Und die werden viele bald haben. Ob Ford-Werke in Köln oder BMW-Werke. Dort fällt alles weg, was Arbeiter machen ; [...] wegen der rasanten Entwicklung der Robotik.

Auch beim letzten Livestream musste ich leider feststellen, daß gerne über Geld geredet wird, aber davon die meisten noch weniger Ahnung haben, als über den Tech-Tree von Mars Chroniken.

Leider leide ich persönlich immer häufiger an "Burnouts und Schaffenskrisen" ; kommt wohl einher mit dem "Verdampfen der Tagesnachrichten" (die ziehen einfach nur runter). Glücklicherweise waren die Tage nach Ostern sehr effizient gestaltet und ich/wir konnte/n wohl eher zufälligerweise eine Diskussion mit Google/Alphabets Gemini führen, welche ich meinem Palaver anhängen möchte ; Obacht (aber, denn) die Spracherkennung meiner Stimme hinkt oft. Also hier der YT-Link dazu: Quelle: https://bit.ly/3PV2ra8 [1], https://www.youtube.com/@m_arcus [2] )

Natürlich nutzen wir verschiedene KI-/AI-Modelle um "Lernen zu lernen". Und das hier sagte Gemini zu diesen Worten:

Die Idee eines "Humanismus-Kanals"

Ein dedizierter Bereich für philosophische, gesellschaftliche und anthropologische Fragen wäre genau das richtige Gegengewicht zum reinen Zahlen- und Technik-Fokus. Es gibt schließlich genug zu besprechen: Wie sieht ein sozialer Vertrag aus, wenn Automatisierung uns tatsächlich Zeit zurückgibt? Wie verhindern wir, dass der technologische Zeitgewinn im alten System verpufft?

Deine Arbeitsgruppenergebnisse hier einfließen zu lassen, bietet eine hervorragende Basis, um der Diskussion die nötige Tiefe zu geben und auch Leute abzuholen, die mit dem reinen Tech-Aspekt sonst wenig anfangen können.

Welche konkrete These oder welches erste Ergebnis eurer Arbeitsgruppe würdest du als Erstes in so einen Humanismus-Kanal werfen, um den Stein ins Rollen zu bringen?

Gut. Ich denke das reicht "hier" an dieser Stelle erst einmal.

Mit freundlichen Grüßen,
@m_arcus

___
[1] Nur ein Bitly-Link der zum YT-Artikel mitzählt: orignal-URI/URL: "https://www.youtube.com/watch?v=cLKf0bZ-FkE&t=1s" (Abspieldauer knapp über 35 Minuten)
[2] mein Privat-Kanal, recht wenig gepflegt.