Gewicht der Trägerrakete
Zitat von HFB am Juli 2, 2025, 6:35 pm UhrWeiß jemand der Technik-Experten auf welchen Bauteilen der Rakete das gesamte Gewicht der vollgetankten StarShipRakete lastet ? Also analog der Tragzapfen des Boosters welche den zurückgekehrten Boosters trägt. In verschiedenen Quellen ist einiges über Rückhaltesysteme zu lesen, über die Startrampe selbst. Aber wie bzw. worauf steht die Rakete unmittelbar vor dem Start ? Auf den Triebwerken wird sie ja wohl nicht stehen. 🙂
Im Anlagenbau sind große Behälter auf Trag-Pratzen oder Tragzapfen oder Trag-Ringe ggf. auch Füße aufgestellt.
Weiß jemand der Technik-Experten auf welchen Bauteilen der Rakete das gesamte Gewicht der vollgetankten StarShipRakete lastet ? Also analog der Tragzapfen des Boosters welche den zurückgekehrten Boosters trägt. In verschiedenen Quellen ist einiges über Rückhaltesysteme zu lesen, über die Startrampe selbst. Aber wie bzw. worauf steht die Rakete unmittelbar vor dem Start ? Auf den Triebwerken wird sie ja wohl nicht stehen. 🙂
Im Anlagenbau sind große Behälter auf Trag-Pratzen oder Tragzapfen oder Trag-Ringe ggf. auch Füße aufgestellt.
Zitat von Sirwan Aminy am Juli 3, 2025, 8:35 pm UhrDa hast du recht!
Der Booster steht nicht auf seinen Triebwerken.Er wird von Zapfen gehalten, die aus dem Orbital Launch Mount herausragen. Also ein Rückhaltesystem.
Dabei wird das Gewicht über den vollen Umfang verteilt. Aber dieses System macht viel mehr, als "nur" den Booster zu halten.
Hier ist es sehr gut dargestellt:
https://x.com/RyanHansenSpace/status/1535639399672815623
Da hast du recht!
Der Booster steht nicht auf seinen Triebwerken.
Er wird von Zapfen gehalten, die aus dem Orbital Launch Mount herausragen. Also ein Rückhaltesystem.
Dabei wird das Gewicht über den vollen Umfang verteilt. Aber dieses System macht viel mehr, als "nur" den Booster zu halten.
Hier ist es sehr gut dargestellt:
Zitat von HFB am Juli 7, 2025, 3:47 pm UhrHallo Sirwan.
Danke für diese Info.! Diese rein technisch-praktische Frage hatte mich schon lange beschäftigt und es betrifft ja eigentlich alle größeren Raumfahrt-Trägerraketen.
Übrigens, ich bin Jahrgang 1957 und war als Knabe, ein begeisterter Zuschauer der ersten bemannten Mondumrundung zu Weihnachten 1968 und der ersten Schritte eines Menschen auf dem Mond im Sommer 1969. Natürlich alles am Schwarz-weiß-Fernseher. (Schmunzel) Seitdem lässt mich das Thema Raumfahrt nicht mehr los. ABER, das ist nicht das Thema hier im Forum. 😉
Gruß Volker
Hallo Sirwan.
Danke für diese Info.! Diese rein technisch-praktische Frage hatte mich schon lange beschäftigt und es betrifft ja eigentlich alle größeren Raumfahrt-Trägerraketen.
Übrigens, ich bin Jahrgang 1957 und war als Knabe, ein begeisterter Zuschauer der ersten bemannten Mondumrundung zu Weihnachten 1968 und der ersten Schritte eines Menschen auf dem Mond im Sommer 1969. Natürlich alles am Schwarz-weiß-Fernseher. (Schmunzel) Seitdem lässt mich das Thema Raumfahrt nicht mehr los. ABER, das ist nicht das Thema hier im Forum. 😉
Gruß Volker